Diamasa-Diamanttechnik GmbH & Co. KG – Unabhängig arbeiten dank Cloud

Seit über 30 Jahren ist die DIAMASA Diamanttechnik GmbH & Co. KG in Grimma ein verlässlicher Partner für Handwerker, Bau- und Generalunternehmer. Mit ihrer Expertise in Diamantwerkzeugen und Maschinen für das Schneiden, Sägen, Bohren und Trennen von Beton, Stahl und anderen Baumaterialien sowie den Straßenbau, bedienen sie Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Das Leistungsangebot umfasst die Herstellung und Wiederbelegung von Diamantwerkzeugen, die Wartung, Reparatur sowie Vermietung von Maschinen namhafter Hersteller.

Von Grimma in die Cloud

Bis 2022 nutzte die DIAMASA Diamanttechnik GmbH & Co. KG einen in die Jahre gekommenen onPremise-Server, welcher aufgrund seines Alters nicht mehr stabil funktionierte. Probleme wie eine fehlerhafte unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) stellten ein erhebliches Risiko für die Firmendaten dar.

Zusätzlich wurde der E-Mail-Server lokal betrieben, was die Arbeit im Homeoffice nicht ermöglichte. Ein weiteres Hindernis war der Zugriff auf den Microsoft-Firmenaccount über das Konto eines einzelnen Mitarbeiters. Dies führte regelmäßig zu Schwierigkeiten bei der Konfiguration der Microsoft-Unternehmensdienste.

Nächster Halt: Cloud

Um die Arbeitsabläufe im Unternehmen nahtlos und zeitgemäß zu gestalten, sollte der onPremise-Server durch einen Cloud-Server abgelöst werden. Damit würde die Arbeit von unterwegs und aus dem Homeoffice möglich: eine erhebliche Effizienzsteigerung für Administration und Außendienst.

Da Wartungsarbeiten während der regulären Arbeitszeiten zu Ausfallzeiten in der Produktion sowie im Geschäftsbetrieb führten, suchte das Unternehmen nach einem externen Partner, der diese Aufgaben außerhalb der Geschäftszeiten durchführen konnte.

Den Weg ebnen

Vor der Umstellung mussten einige Grundlagen geschaffen werden: Es galt den Zugriff auf die Domain mit dem Firmenaccount zu realisieren, um die Microsoft 365 – Dienste über die Cloud aufzusetzen.

Aufgrund häufiger und kurzfristiger Ergänzungen am Server war die Verkabelung im Laufe der Zeit unübersichtlich geworden, was seine Leistung erheblich einschränkte. Ein wesentlicher Schritt bestand daher darin, den onPremise-Server aufzuräumen und für die Zukunft fit zu machen. Diese Arbeiten wurden am Wochenende durchgeführt, um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen.

Von Flexibilität der Cloud profitieren

Im Frühjahr 2023 nahm der neue Cloud-Server im Wortmann-Rechenzentrum seinen Betrieb auf. Seitdem ermöglicht er ein nahtloses Arbeiten von jedem Ort aus, wobei der Zugriff auf Unternehmensdaten durch eine VPN-Verbindung gesichert ist. Auch der Haupt-Fileserver des Backups befindet sich im Rechenzentrum von Wortmann. Zusätzlich werden die Daten aus der Cloud auf ein NAS direkt am Unternehmensstandort gesichert.

Alle Mitarbeiter nutzen mittlerweile NUCs: kleine „Mini-Computer“, die sich mit dem Terminalserver verbinden. Durch diese schlanke Struktur hat sich die IT-Performance für alle Beteiligten deutlich verbessert. Zusätzliche Laptops ermöglichen den Mitarbeitern zudem flexibles Arbeiten im Homeoffice und von unterwegs aus.

Kundenfeedback

Wir sind mit der Arbeit von premium technologies zufrieden. Die Serverumstellung war sehr gut vorbereitet und alles funktioniert jetzt reibungslos. Durch die Einrichtung am Wochenende sowie den monatlichen Server-Check nach 21 Uhr haben wir keine Ausfallzeiten zu verzeichnen. So sind wir für unsere Kunden maximal erreichbar. Das schätzen wir sehr“, fasst Geschäftsführer Nino Pokoy die Zusammenarbeit zusammen.

Teilen

Weitere Referenzen lesen