Sponsoring

Computertruhe e. V.

Computer – egal, ob Desktoprechner, Laptops oder Smartphones – sind selbstverständliche Begleiter unseres Alltags. Wir nutzen sie, um miteinander zu kommunizieren, für unsere Aus- und Weiterbildung, zur Unterhaltung, aber auch, um uns gesellschaftlich und politisch zu engagieren.

Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen oder sich in einer finanziellen Notlage befinden, können diese vielfältigen Möglichkeiten oft nicht ausschöpfen, da sie sich keinen Computer leisten können.

Logo Computertruhe e. V.

Auf der anderen Seite haben Computer aufgrund des schnellen technischen Fortschritts eine geringere Nutzungsdauer. Firmen tauschen in immer kürzeren Abständen ihre Rechnerinfrastruktur aus und auch Privatpersonen möchten mit dem Kauf eines aktuellen Modells auf dem neuesten technischen Stand bleiben. Übrig bleiben oft noch funktionsfähige Geräte, welche entweder ungenutzt im Keller stehen oder verschrottet werden.

Die Mitglieder des Vereins Computertruhe e. V. setzen in ihrer Freizeit ausgemusterte, gespendete Rechner und sonstige Hardware wieder instand und geben die Geräte im Anschluss kostenlos an bedürftige Menschen wie auch an andere gemeinnützige Organisationen weiter.

Als Systemhaus haben wir täglich mit Hardware zu tun. Nicht selten aktualisieren wir für unsere Kunden deren IT-Infrastruktur, wodurch auf einmal gleich mehrere ausgediente aber noch voll funktionsfähige Rechner bei uns landen. Normalerweise bauen wir die Festplatten dann aus und übergeben sie dem Reißwolf. Die Rechner landen meistens auf dem Schrott. Wir möchten die Altgeräte zukünftig einer neuen Bestimmungen zukommen lassen.

Im Frühjahr 2021 haben wir daher damit begonnen, 20 alte Rechner mit – von premium technologies gesponserten – neuen SSD-Festplatten auszustatten und dem Verein in Chemnitz zu übergeben. Die Peripherie wurde freundlicherweise von Wortmann zur Verfügung gestellt.

Läufer gegen Krebs e.V.

Zugegeben: in der IT verbringen wir den Großteil unseres Tages am Computer. Deswegen ist ein sportlicher Ausgleich umso wichtiger! Auch wenn manchmal etwas Überzeugungsarbeit nötig ist, so ist das Laufen doch ein guter Startpunkt. Egal ob Spazieren, Joggen oder Sprinten – Hauptsache in Bewegung kommen. Und wenn man dabei noch etwas für den guten Zweck tun kann, macht es doppelt so viel Spaß!

Deswegen unterstützen wir den Verein Läufer gegen Krebs e.V., der sich für krebskranke Kinder und deren Familien und Angehörige einsetzt. Ziel des Vereins ist es, ein Netzwerk an Läufern aufzubauen, bei dem jeder Läufer am Ende des Jahres für jeden gelaufenen Kilometer 1 Cent spendet. Natürlich kann man auch unabhängig von der Laufleistung spenden, was für die Couchpotatos unter uns eine ideale Option ist.

Familie ist uns bei premium technologies besonders wichtig und wir wissen, wie stark eine Krebsdiagnose eine Familie belasten kann. Besonders wenn Kinder betroffen sind, ist es unglaublich schwer mit dieser Situation umzugehen und Unterstützung, egal in welcher Form, ist unverzichtbar. Deswegen ist es uns eine wahre Herzensangelegenheit einen Beitrag für diesen Zweck zu leisten – Schritt für Schritt!

Talenteschmiede bewegt

Besonders wenn es um Technologien und IT geht, ist die Weiterentwicklung und kontinuierliche Weiterbildung ein absolutes Muss. Was heute aktuell ist, kann morgen schon überholt sein. Genau deswegen setzen wir uns für Bildung ein! Doch weil stumpfes Lernen keinen Spaß macht, spielen Interessen und Talente eine umso wichtigere Rolle: denn nur so kann die Bildung auch zielführend eingesetzt werden.

Als Partner der Talenteschmiede setzen wir auf diesen Mix und helfen jungen Menschen dabei, sich im Berufsleben zu orientieren. So auch unserem ehemaligen Praktikanten Kevin, der durch die Talenteschmiede zu premium technologies gefunden hat. Ihm hat das Programm der Talenteschmiede geholfen, das nötige Selbstvertrauen zu finden, um einfach den Sprung in die IT zu wagen – unabhängig von Noten, sondern basierend auf seinen Interessen. Inzwischen ist Kevin als Fachinformatiker bei uns in Ausbildung.