Die MODUL MT Verzahntechnik GmbH in Chemnitz meisterte nach der Trennung von einem internationalen Konzern den kompletten Neuaufbau ihrer IT-Infrastruktur. Mit 60 Mitarbeitern wurden Netzwerk, Server und Produktionssteuerung neu organisiert, um eigenständig und zukunftssicher zu agieren.
Bäckerei Weißbach – Server, Telefonanlage und Microsoft 365
Traditionelles Handwerk und neueste Technologien sind kein Gegensatz. Vielmehr optimieren die digitalen Lösungen das Tagesgeschäft und schaffen somit mehr Zeit für die Leidenschaft an der Handwerkskunst.
Seit 1954 bietet die Bäckerei Weißbach unter dem Motto „Täglich frische, brotvolle Kunst aus Stollberg“ eine breite Palette an Backwaren in mittlerweile sieben Fachgeschäften an. Ergänzt wird das stationäre Angebot saisonal durch einen mobilen Holzbackofen mit Marktstand und Marktverkäufer auf Wochenmärkten.
Ein Online-Shop bietet zudem die Möglichkeit, den weit über die Landesgrenzen bekannten Stollen für die Vorweihnachtszeit nach Hause zu ordern.
Projektsteckbrief
Herausforderung
Ziele
Lösung
Die Herausforderung
Als Frank Wurdinger und Jan Irmscher 2015 den Betrieb übernahmen, ging auch die vorhandene IT-Struktur auf die neuen Geschäftsführer über. Die in die Jahre gekommene Hard- und Software arbeitete nicht mehr zufriedenstellend, sodass sich das Führungsduo schließlich an premium technologies wendete.
Die Anforderungen
Der gemeinsam entwickelte Digitalisierungsfahrplan sollte die Mitarbeiter entlasten und das Backoffice fit für Homeoffice machen.
Unsere Lösung
Dazu war nicht nur ein neuer Server mit VPN nötig, sondern auch die Installation einer Software-Telefonanlage, die mittels App auf dem Handy die Telefonie über die Bürofestnetzanschlussnummer möglich macht. Dank Microsoft 365 können eine Vielzahl an Dokumenten nun ganz bequem mobil eingesehen und bearbeitet werden. Zudem installierten wir im Backoffice neue Arbeitsplätze, die dank Dockingstationen im Handumdrehen in mobile Arbeitsplätze umgewandelt werden können. Alle Maßnahmen wurden dabei im laufenden Betrieb umgesetzt.
Der ursprüngliche Onlineshop generierte zwar gute Umsätze, jedoch war es aufwändig Artikel anzulegen und die Bestellungen händisch in das Rechnungsprogramm zu übertragen. Kurzfristig entschieden sich die Akteure dazu, die für später geplante Anbindung des Shops an die Lexware Warenwirtschaft noch für das Weihnachtsgeschäft umzusetzen. Im Oktober war die Einrichtung abgeschlossen, sodass die Rechnungen aus dem Onlineshop nun automatisch an Lexware übergeben werden.
Das Statement
Wie geht’s weiter
Für die kommenden Monate ist zudem die Verzahnung der Telefon-Software mit dem Kundenmanagementsystem geplant, damit Telefongespräche und zugehörige Notizen direkt in den Kundendaten vermerkt werden können. Zudem sollen perspektivisch die Artikeldaten mit dem Warenwirtschaftssystem abgeglichen werden. Das macht eine zusätzlich manuelle Stammdatenpflege im Shop-Backend überflüssig.
Weitere Referenzen lesen
MODUL MT Verzahntechnik GmbH – Von der Konzernbindung in die digitale Eigenständigkeit
Die MODUL MT Verzahntechnik GmbH in Chemnitz meisterte nach der Trennung von einem internationalen Konzern den kompletten Neuaufbau ihrer IT-Infrastruktur. Mit 60 Mitarbeitern wurden Netzwerk, Server und Produktionssteuerung neu organisiert, um eigenständig und zukunftssicher zu agieren.
Diamasa-Diamanttechnik GmbH & Co. KG – Unabhängig arbeiten dank Cloud
Die DIAMASA Diamanttechnik GmbH & Co. KG in Grimma modernisierte ihre IT-Infrastruktur durch den Wechsel von einem veralteten On-Premise-Server zu einer flexiblen Cloud-Lösung. Dies ermöglicht den Mitarbeitern nun ortsunabhängiges Arbeiten und erhöht die Effizienz im Homeoffice.
körner cnc-bearbeitung in holz – Solide IT-Basics, die laufen
Die körner cnc-bearbeitung in holz aus Annaberg-Buchholz modernisierte ihre IT-Infrastruktur mit Terra-Hardware und Microsoft 365. Dies ermöglicht dem Team flexibles Arbeiten und erhöht die Effizienz.
Lassen Sie uns Ihr nächstes Projekt gemeinsam angehen.
Kontaktieren Sie uns noch heute!
Peter Weißflog
Geschäftsführer